Südlichter e.V.

Verein zur Förderung und Stärkung der südlichen Innenstadt

Über uns

Der Verein

Unsere Entstehungsgeschichte

Aus einer kleinen Gruppe Bewohner der südlichen Innenstadt Hanaus haben wir uns 2007 als Bürgerbeteiligungs-Gruppe im Stadtteilladen Südlicht gefunden. Dadurch entstand auch unser Name „Südlichter“ und seitdem treffen wir uns regelmäßig um gemeinsam soziale Projekte/Aktionen zu besprechen und umzusetzen.

Im Oktober 2014 haben wir aus unserer kleinen Bürgerbeteiligungsgruppe dann einen gemeinnützigen Verein gegründet und durften uns dann „Südlichter e.V. – Verein zur Förderung und Stärkung der Südlichen Innenstadt“ nennen.

Mittlerweile sind die Mitgliederzahlen gestiegen und wir haben feste wiederkehrende Projekte, die wir planen, organisieren und durchführen, wie z.B unsere Flohmärkte, soziale Projekte für unsere Senioren und Nachbarn und vieles vieles mehr.

Unsere Mitglieder engagieren sich alle ehrenamtlich und sind mit viel Spaß und Freude dabei.

 Unsere Vereinstreffen

Regelmäßig jeden zweiten Mittwoch des Monats um 18:30 Uhr, treffen sich unsere Mitglieder um gemeinsam neue Projekte zu planen, zu besprechen, zu organisieren und umzusetzen. Jedes einzelne Mitglied kann auch seine Ideen für Projekte einbringen, die wir dann gemeinsam versuchen umzusetzen.

Unser Vorstand:

Mitgliedschaft

Es gibt bei uns drei Arten der Mitgliedschaft:

  1. Aktive Mitglieder, die sich ehrenamtlich regelmäßig engagieren.
  2. Aktiv/Passive Mitglieder, für Personen die arbeitsbedingt nur teilweise sich engagieren können.
  3. Passive Mitglieder,  für Personen, die mit ihrem Mitgliedsbeitrag den Verein unterstützen möchten.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12,00 € im Jahr, man kann aber auch freiwillig einen höheren Mitgliedsbeitrag bezahlen. :-)

Bei uns kann jeder mitmachen, egal aus welchem Stadtteil Du kommst.

Möchtest DU auch ein Südlicht werden, dann melde Dich einfach bei uns.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos